Der NUTZEN
Das vierteljährlich erscheinende Mitgliedermagazin NUTZEN ist vollgepackt mit informativen Brancheninsights. Von erfolgreichen Projekten über spannende technologische Entwicklungen bis hin zu Porträts inspirierender Persönlichkeiten.
Darüber hinaus erhalten Sie exklusive Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen der Druckindustrie.
Das Magazin ist nicht nur ein wichtiges Informationsmedium für unsere Mitglieder, sondern auch ein Symbol für die Stärke und Vielfalt der Druckindustrie.
Aktuelles Heft
Aktuelles Heft
NUTZEN Ausgabe 03/2025
Von Gutenberg bis ins digitale Zeitalter: Das Buch bleibt der Motor von Wissen und Aufklärung. In unserer Titelstory zeigen wir, warum das gedruckte Buch auch heute noch unverzichtbar ist – für Bildung, Orientierung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Print ist nicht Vergangenheit, sondern hat Zukunftskraft, die sich klug mit digitalen Medien verbindet. Wir laden Sie ein, die Rolle des Buches neu zu betrachten – nicht nostalgisch, sondern mit Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit. Wir sind uns sicher: Sowohl Print als auch Digital werden gemeinsam die nächste Bildungsära prägen.
Im Lokalteil NordOst lesen Sie u. a.:
- Im Fokus: Traffic Print · Online · Solutions GmbH
- Bildung: Unterstützungsangebote für Ausbildungspersonal
- Branchentalk: Mit Florian Giese und Timo Seif, Druckhaus Giese & Seif aus Peine
- Service: Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer mit dem Tech-Cluster NordOst
- Dekarbonisierung: Die EUDR kommt - Unterstützung durch den VDMNO
- Kurz & bündig: Meldungen aus Nordost
Erscheinungsjahr 2025
Erscheinungsjahr 2025

Ausgabe 03/2025
Titelthema „Wissen zum Blättern“ – u. a.: gedruckte Geschichte, frühkindliche Bildung durch Bücher, das Buch macht Schule.

Ausgabe 02/2025
Titelthema „Gesund und bedruckt“ – u. a.: Gesund gelesen, Renaissance des Körpers, Fitnessbranche liebt Druck, Gesundheit im grünen Bereich.

Ausgabe 01/2025
Titelthema „Ich bin dann mal weg!“ – u. a.: Tourende Pioniere: Seefahrer, Adelige, Dichter. Wie Landkarten Weltbilder prägen.
Erscheinungsjahr 2025
Erscheinungsjahr 2025

Ausgabe 04/2024
Titelthema „Nur Print weiß, was drin ist!“ – u.a.: Eine Verpackung, viele Funktionen. Ein wirtschaftlicher Big Player. Ein logistisches Wunderwerk. Packaging und Nachhaltigkeit.

Ausgabe 03/2024
Titelthema „Wir müssen das Image von Print verbessern!“ – u.a.: Vorstellung der Kampagne WE.LOVE.PRINT. -- Eine Plattform für alle, die Print lieben.

Ausgabe 02/2024
Titelthema „Das war die drupa 2024“ – u.a.: Umweltbundesamt lobt Papier-Verwertungs

Ausgabe 01/2024
Titelthema „PRINT – eine sehr saubere Sache“ – u.a.: Für Print werden keine Naturwälder gerodet. Der Altpapierkreislauf in Deutschland ist Weltklasse.
Erscheinungsjahr 2023
Erscheinungsjahr 2023

Ausgabe 04/2023
Titelthema „Tierisch gut“ – u.a.: Hier darf der Schatz aufs Sofakissen! Die Katze im Guiness-Buch der Rekorde.
Damit bleibt der Hund gesund.

Ausgabe 03/2023
Titelthema „Kein Event ohne Print“ – u.a.: Veranstaltungen als Wirtschaftsfaktor. Kulturevents und Print beflügeln sich. Das Geschäft mit der Messe.

Ausgabe 02/2023
Titelthema „Das Auto“ – u.a.: Werbeträger mit PS. Keine Formel 1 ohne Print. Große Maskerade im Straßenverkehr. Der Erlkönig – geschicktes Versteckspiel.

Ausgabe 01/2023
Titelthema „Comics“ – u.a.: Deutschland tat sich schwer. Opium in der Kinderstube. Goethe und Schiller in Entenhausen. Die Eroberung der Bücherregale.
Erscheinungsjahr 2022
Erscheinungsjahr 2022

Ausgabe 04/2022
Titelthema „Die Liebe“ – u.a.: Die Liebe zu Print. Große Gefühle in CMYK. Die Liebe zu Geschichten. Leidenschaft auf DIN-A5. Das Hirn liebt Print. Kinder stehen auf analog.

Ausgabe 03/2022
Titelthema „Print macht Leben sicher“ – u.a.: Bedienungsanleitung oder Idiotenschein? Hersteller und Verkäufer in der Pflicht. Klein, aber oho – Etiketten.

Ausgabe 02/2022
Titelthema „Wer nicht wirbt, stirbt“ – u.a.: Erfolg seit 167 Jahren: Außenwerbung. Werbung, Medien und Demokratie. Wie Mobilität den Werbemarkt verändert.

Ausgabe 01/2022
Titelthema „Volle Ladung Wissen“ – u.a.: Bildungsurlaub – im Idealfall eine Win-win-Situation. Dafür machen sich die Verbände stark. Digitale Lernangebote für Azubis.
Erscheinungsjahr 2021
Erscheinungsjahr 2021

Ausgabe 04/2021
Titelthema „Packen wir's ein!“ – u.a.: Ja, is‘ denn heut' schon Weihnachten? Gekonnt eingewickelt. Altpapier? – Ja, nein, vielleicht. Keine Angst vor Druckerschwärze.

Ausgabe 03/2021
Titelthema „Bundestagswahl 2021“ – u.a.: Wer wählt, wählt mit Print. Parlamentarier – die „Papiertiger“. Die Materialschlacht – ein Fest für Print.

Ausgabe 02/2021
Titelthema „Mahlzeit!“ – u.a.: Keine Dose ohne Print. Neue Richtlinie für Flaschen. 170.000 Fertigprodukte – und alle bedruckt. Magazine machen Appetit.

Ausgabe 01/2021
Titelthema „Kein Handel ohne Print“ – u.a.: Verschiebt Corona den Marketing-Mix? Der Prospekt – Verbrauchers Liebling. Zankapfel Hauswurfsendungen.
Ältere Ausgaben
NUTZEN Archiv
- Erscheinungsjahr 2020
NUTZEN 04/2020 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Veränderung“NUTZEN 03/2020 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Nachhaltigkeit“NUTZEN 02/2020 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Licht am Ende des Tunnels“NUTZEN 01/2020 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Mode Makes The World Go Round“ - Erscheinungsjahr 2019
NUTZEN 04/2019 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Was wären Kunst und Kultur ohne Print!“NUTZEN 03/2019 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Gutenbergs Erben im 21. Jahrhundert“NUTZEN 02/2019 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Wer spielt, sündigt nicht“NUTZEN 01/2019 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Geld“ - Erscheinungsjahr 2018
NUTZEN 04/2018 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Wie Print uns genussvoll entspannen lässt“NUTZEN 03/2018 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Gesundheit!“NUTZEN 02/2018 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Sportlich bestens im Geschäft“NUTZEN 01/2018 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Mehr grün!“ - Erscheinungsjahr 2017
NUTZEN 03/2017 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Daten – Öl oder Plutonium?“NUTZEN 02/2017 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Gestochen scharf – perfekt veredelt“NUTZEN 01/2017 Lokalausgabe NordOst
Titelthema „Wahlkampf 2017 – Warum Print gewinnt“