Der NUTZEN

Das Mitgliedermagazin der Druck- und Medienverbände

Das vierteljährlich erscheinende Mitgliedermagazin NUTZEN ist vollgepackt mit informativen Brancheninsights. Von erfolgreichen Projekten über spannende technologische Entwicklungen bis hin zu Porträts inspirierender Persönlichkeiten.

Darüber hinaus erhalten Sie exklusive Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen der Druckindustrie.

Das Magazin ist nicht nur ein wichtiges Informationsmedium für unsere Mitglieder, sondern auch ein Symbol für die Stärke und Vielfalt der Druckindustrie.

Aktuelles Heft

NUTZEN Ausgabe 04/2023

Titelstory „Tierisch gut“

Im Lokalteil NordOst lesen Sie u.a.:

  • Im Fokus: Gideon Dopslaf mit der MAGENTUR – Gesellschaft für Kommunikation und Medien mbH aus Berlin
  • Ausbildung: Keine Führung ohne Weiterbildung – Berufliche Aufstiegsqualifikationen Druck und Medien
  • Branchentalk: Mit Frank Siegel, Obility GmbH
  • Demografie: Mit „hochDRUCK“ neue Azubis gewinnen – Crowdfunding-Kampagne zur Akquise junger Menschen für die Druck- und Medienbranche gestartet
  • Kurz & bündig: u. a. Rückblick auf die Druck&Medien Awards 2023
  • Recht: Hinweisgeberschutzgesetz – Was ist zu tun? Unternehmen mit 50+ Mitarbeitenden müssen handeln.
  • Digitalisierung: Project Octopus – kostenfreie Scriptsammlung für Adobe InDesign
  • Dekarbonisierung: QUBUS media erstellt freiwillig ersten Nachhaltigkeitsbericht – Interview mit Geschäftsführer Thomas Masselink
  • VDMNO on Tour: Zukunftsmarkt Printed Electronics – Bericht vom Besuch des Technologiecenters von Continental in Freiburg
  • PrintLab: Rückblick auf die zweite Runde der Innovationswerkstatt in Braunlage/Harz
  • VDM Beratung: Spitzenqualität durch Prozessoptimierung
  • Service: Im Papiereinkauf stärker werden  – Papierpreisindex für grafische Konsumpapiere

Erscheinungsjahr 2023

Ausgabe 04/2023

Lokalausgabe NordOst

Titelthema „Tierisch gut“  – u.a.: Hier darf der Schatz aufs Sofakissen! Die Katze im Guiness-Buch der Rekorde.
Damit bleibt der Hund gesund.

Ausgabe 03/2023

Lokalausgabe NordOst

Titelthema „Kein Event ohne Print“  – u.a.: Veranstaltungen als Wirtschaftsfaktor. Kulturevents und Print beflügeln sich. Das Geschäft mit der Messe.

Ausgabe 02/2023

Lokalausgabe NordOst

Titelthema „Das Auto“  – u.a.: Werbeträger mit PS. Keine Formel 1 ohne Print. Große Maskerade im Straßenverkehr. Der Erlkönig – geschicktes Versteckspiel.

Ausgabe 01/2023

Lokalausgabe NordOst

Titelthema „Comics“ – u.a.: Deutschland tat sich schwer. Opium in der Kinderstube. Goethe und Schiller in Entenhausen. Die Eroberung der Bücherregale.

Erscheinungsjahr 2022

Ausgabe 04/2022

Lokalausgabe NordOst

Titelthema „Die Liebe“  – u.a.: Die Liebe zu Print. Große Gefühle in CMYK. Die Liebe zu Geschichten. Leiden­schaft auf DIN-A5. Das Hirn liebt Print. Kinder stehen auf analog.

Ausgabe 03/2022

Lokalausgabe NordOst

Titelthema „Print macht Leben sicher“ – u.a.: Bedienungs­anleitung oder Idioten­schein? Hersteller und Verkäufer in der Pflicht. Klein, aber oho – Etiketten.

Ausgabe 02/2022

Lokalausgabe NordOst

Titelthema „Wer nicht wirbt, stirbt“ – u.a.: Erfolg seit 167 Jahren: Außen­werbung. Werbung, Medien und Demokratie. Wie Mobilität den Werbe­markt verändert.

Ausgabe 01/2022

Lokalausgabe NordOst

Titelthema „Volle Ladung Wissen“ – u.a.: Bildungs­urlaub – im Ideal­fall eine Win-win-Situation. Dafür machen sich die Verbände stark. Digitale Lern­angebote für Azubis.

Erscheinungsjahr 2021

Ausgabe 04/2021

Lokalausgabe NordOst

Titelthema „Packen wir's ein!“ – u.a.: Ja, is‘ denn heut' schon Weihnachten? Gekonnt einge­wickelt. Altpapier? – Ja, nein, vielleicht. Keine Angst vor Drucker­schwärze.

Ausgabe 03/2021

Lokalausgabe NordOst

Titelthema „Bundes­tagswahl 2021“ – u.a.: Wer wählt, wählt mit Print. Parla­mentarier – die „Papier­tiger“. Die Material­schlacht – ein Fest für Print.

Ausgabe 02/2021

Lokalausgabe NordOst

Titelthema „Mahlzeit!“ – u.a.: Keine Dose ohne Print. Neue Richt­linie für Flaschen. 170.000 Fertig­produkte – und alle bedruckt. Magazine machen Appetit.

Ausgabe 01/2021

Lokalausgabe NordOst

Titelthema „Kein Handel ohne Print“ – u.a.: Verschiebt Corona den Marketing-Mix? Der Prospekt – Verbrauchers Liebling. Zank­apfel Haus­wurf­sendungen.

NUTZEN Archiv