Stärken von Print

Fakten, Studien, Trainings

Die Faszination des Gedruckten ist ungebrochen. Je digitaler der Alltag wird, desto stärker wächst das Bedürfnis nach dem Authentischen, dem Analogen. Das verkörpert Print!

Print macht mehr draus

Faktensammlung für Ihre Kundenkommunikation

Für alle Druck- und Medienunternehmen, die Ihren Kunden und Mitarbeitern gute und überzeugende Argumente dafür bieten möchten, warum das Gedruckte trotz Smartphone und Tablet nach wie vor eine großes und unverzichtbares Medium ist, bieten die Druck- und Medienverbände eine aktuelle wie griffige, Faktensammlung. Mit Argumenten, die überzeugen, mit überraschenden Fakten und auch mit Fakten zum Schmunzeln.

Entgegen aller Untergangsszenarien sorgt Print auch weiterhin für Umsatz, Marktanteile, Einschaltquoten, Käufer, Wähler, Gäste, Mieter, Nutzer und Besucher. Größten Anteil daran haben die deutschen Druck- und Medienunternehmen, denn sie gehören zu den modernsten weltweit: Qualität, Vielfalt und Geschwindigkeit der hiesigen Produktionen sind auf höchstem Niveau – von Auflage 1 im Digitaldruck bis zur Millionenauflage im Offset und Tiefdruck. Anlass genug für die Druck- und Mediendienstleister, diese Leistung auch selbstbewusst darzustellen.

Motive der Kampagne

Die Faktensammlung kombiniert eindrückliche Bilder mit kompakten Botschaften. Sie deckt nicht nur das gesamte Spektrum an Druckerzeugnissen – vom Etikett bis zum Werbeflyer, vom Buch bis zur Verpackung, vom Katalog bis zum Mailing – ab, sondern  setzt sich obendrein auch noch mit kundenrelevanten übergreifenden Themen wie Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und Innovationskraft der Printerzeugnisse auseinander.

Die Faktensammlung ist als Powerpoint-Präsentation aufbereitet, sodass sich jede Druckerei die für sie und ihre Kunden besonders relevanten Argumente individuell zusammenstellen  kann. Die einzelnen Fakten sind selbsterklärend und können von jedem Umsatzverantwortlichen präsentiert werden. Obendrein kann jede Druckerei die Präsentation individualisieren und das eigene Logo in die offene Powerpoint-Datei einbauen.

"Print macht mehr draus (Einzelmotive)"

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"Print macht mehr draus (Einzelmotive)"

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Hochwertige Printprodukte steigern die Kaufmotivation

EFF[FACT]IVE PRINT - Neurowissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit von Druckveredelung und Feinpapier

In der Unternehmenskommunikation spielen Papierqualität und Druckveredelungen eine zunehmend wichtige Rolle. Mit besonderen Premium-Effekten sollen sich Printprodukte von der Masse abheben. Da hochwertige Printprodukte häufig teurer sind, wird von Unternehmensseite immer öfter die Frage nach dem Wirkungsnachweis gestellt. Die Studie des Stuttgarter Instituts „The Neuromarketing Labs“, die unter Prof. Dr. Kai-Markus Müller durchgeführt wurde, bietet nun neue Einsichten.

Sie zeigt, dass sich Aufmerksamkeit und Kaufmotivation von Printprodukten durch den Einsatz hochwertiger Papierqualitäten und Druckveredelungen steigern lassen. Die Hirnforschungsstudie wurde vom Verband Druck und Medien Bayern gemeinsam mit dem Unternehmen Seismographics initiiert.

EFF[FACT]IVE PRINT - Studie zur Wirksamkeit von Druckveredelung und Feinpapier (VDMB / Seismographics)

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Der digitale Wandel sorgt für eine Renaissance von Print

THE POWER OF PRINT - Die Metaanalyse zur Werbewirkung von Print

Das Multisense Institut für sensorisches Marketing analysierte im Auftrag der Creatura-Brancheninitiative über 300 internationale Studien zur Werbewirkung von Print und Printveredelung und leitete daraus praktische Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Print im digitalen Zeitalter ab.

THE POWER OF PRINT - Die Metaanalyse zur Werbewirkung von Print (Creatura-Brancheninitiative / Multisense Institut für sensorisches Marketing)

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Für die Deutschen ist professioneller Journalismus essenziell

Zeitungsfacetten 2020

Die vierte Ausgabe der Gattungsstudie der Score Media Group beschäftigt sich mit der Bedeutung von unabhängigem Journalismus, der Glaubwürdigkeit sozialer Netzwerke sowie den Unterschieden in der Print-, Online- und E-Paper-Nutzung regionaler Tageszeitungsmarken. Weiter widmen sich die Zeitungsfacetten 2020 der Nutzung und den Nutzungsmotiven von Anzeigenblättern.

Trainings für den Vertrieb

Ein guter Vertrieb wird gerade in der Druckindustrie zur Schlüsselkompetenz für die Sicherung von Marge und Wachstum. Im harten Wettbewerb kommt vor allem dem Vertrieb angesichts weitestgehend austauschbarer Technologien eine entscheidende Bedeutung zu.

Wir helfen Ihnen und Ihren Vertriebsteams, neue Kunden für Ihr Unternehmen zu akquirieren und mit bestehenden Kunden erfolgreiche Gespräche und Abschlüsse zu tätigen. Mit Vertriebstrainings und gezielten Firmenschulungen helfen wir Ihren Vertriebsmannschaften besser zu werden und im harten Wettbewerb zu bestehen.

Druck & Design Konferenz

für Drucker, Designer und Agenturen

Sie stellt die veränderte Rolle von Print in der Markenkommunikation in den Mittelpunkt und schafft eine neue Plattform für den Austausch zwischen Druckern, Kreativen und Kunden

Faszinierende Printprodukte, spannende Impulsvorträge, praxisbezogene Workshops und vor allem die gelungene Vernetzung von Designern, Druckern und Kunden. All das bot die Konferenz Druck und Design die erstmals in München stattfand.

Mehrere Menschen unterhalten sich an einem Tisch mit vielen Print Produkten

Ansprechpartner

 Bettina Knape
Bettina Knape
Pressesprecherin, Leitung Öffentlichkeitsarbeit
 Silke Leicht-Sobbe
Silke Leicht-Sobbe
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit