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„Wachstum in der Provinz“: Erfolgsfaktoren für den digitalen Abovertrieb bei den Grafschafter Nachrichten

Nordhorn: Wie kann ein kleineres, lokal verwurzeltes Medienhaus im digitalen Abovertrieb erfolgreich sein? Und warum ist Innovation keine Frage der Unternehmensgröße? Diese und weitere Fragen beantwortet Nicolas Roscheng, Teamleiter für Audience Development bei den Grafschafter Nachrichten (GN) in der aktuellen Folge des Branchenpodcasts „Ressort21“.

In der aktuellen Folge des Branchenpodcasts „Ressort21“ spricht Nicolas Roscheng, Teamleiter für Audience Development, darüber, wie die Grafschafter Nachrichten den digitalen Abovertrieb erfolgreich vorantreiben. © Stefanie Lambers

Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen insbesondere die Rolle von Kontinuität und kluger Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg.

In den vergangenen Jahren haben die GN ihre Digital-Auflage deutlich gesteigert. In einem Verbreitungsgebiet mit rund 140.000 Einwohnern zählt das Medienhaus heute fast 10.000 Plus- und E-Paper-Abonnenten – ein Spitzenwert im Vergleich mit anderen Regionalverlagen. Wie das gelang, erläutert Roscheng im Podcast.

„Alle verantwortlichen Akteure haben früh erkannt, dass digitale Nachrichten die Zukunft der Branche sind“, sagte er. Schon früh waren zentrale Inhalte auf dem Newsportal GN-Online kostenpflichtig.

Ein weiterer Erfolgsfaktor: ein Team, das neben Digitalkompetenz auch viel Verständnis für das klassische Geschäft und eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen mitbringt. „Viele Schlüsselpositionen in der digitalen Weiterentwicklung unseres Medienhauses sind mit Eigengewächsen besetzt – darunter der Chefredakteur Digital, der Deskchef, der IT-Leiter und der Leiter der Entwicklungsabteilung. Sie sind seit vielen Jahren im Unternehmen, viele haben ihre gesamte berufliche Laufbahn bei den GN verbracht. Diese Erfahrung ist im laufenden Transformationsprozess besonders wertvoll.“ Auch Nicolas Roscheng startete mit einer Ausbildung bei den GN.

Zugleich setzt das Medienhaus bewusst auf Kooperation: In Projekten wie der Brancheninitiative DRIVE („Digital Revenue Initiative“) arbeiten die GN eng mit anderen Verlagen, der dpa und dem Beratungsunternehmen Highberg zusammen. So entstehen datengetriebene Lösungen wie dynamische Paywalls oder personalisierte Inhalte – unterstützt durch das Daten-Know-how und Entwicklungsressourcen aus DRIVE.

Das vollständige Gespräch mit Nicolas Roscheng ist in der Episode „Wachstum in der Provinz: Was regionale Verlage von den Grafschafter Nachrichten lernen können“ zu hören - Teil des Podcasts „Ressort21“, der 14-tägig Innovationsthemen aus der Medienbranche aufgreift. Die Folge ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar – zum Beispiel bei Spotify oder Apple Podcasts.