Personelle Veränderungen im Referat Recht

Martin Maischak geht, Marc Bening kommt

Martin Maischak, Fachanwalt für Arbeitsrecht, verlässt auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2023 unseren Verband. Nach 26 Jahren Verbandstätigkeit hat er sich entschieden, kürzer zu treten und auf selbstständiger Basis eine eigene Rechtsanwaltskanzlei in Celle zu betreiben. Die Aufgaben von Martin Maischak wird zukünftig Marc Bening übernehmen, den wir herzlich im Team begrüßen!

v.l.n.r.: Philipp von Trotha, Marc Bening, Martin Maischak

Mit Martin Maischak verlieren wir einen allseits hoch geschätzten Kollegen, der im Laufe der Jahre zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Verbandes geworden ist. Obwohl wir seinen Wunsch auf Veränderung zwar nachvollziehen können, bedauern wir seinen Weggang zutiefst.

Martin Maischak trat am 1. Oktober 1997 in unseren Verband ein und hat unsere Mitglieder in zahlreichen Verfahren vor den Arbeits-, Landesarbeits-, Bundesarbeits-, Sozialgerichten und Integrationsämtern vertreten. Darüber hinaus stand er unseren Mitgliedern in allen arbeits-, sozial- und tarifrechtlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Auch bei Unstimmigkeiten mit dem Betriebsrat führte er die notwendigen Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaftsvertretern und vertrat unsere Mitglieder in anhängigen Beschlussverfahren. Weiterhin führte er Tarif- und Haustarifverhandlungen sowie Sozialplanverhandlungen durch und schloss Interessenausgleichvereinbarungen ab. Des Weiteren war Martin Maischak an der Weiterentwicklung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Druckindustrie und dem Aufbau der Online-AGB Druck- und Medienindustrie maßgeblich beteiligt.

Seine Betreuung erstreckte sich zudem auf die nach der Satzung unseres Verbandes zulässigen Bereiche des Gesellschaftsrechts, Wettbewerbs- und Urheberrechts, Handelsrechts, Druckvertragsrecht sowie allgemeines Zivilrecht. Seit 2019 hat Martin Maischak zusätzlich die Position des stellvertretenden Geschäftsführers ausgefüllt.

Wir möchten Martin Maischak auf diesem Weg unseren tiefsten Dank für die außergewöhnlich angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit aussprechen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!

Nachfolger Marc Bening 

Zugleich freuen wir uns, dass die freiwerdende Stelle bereits neu besetzt wurde. Seit dem 15. Mai 2023 ist der Syndikusrechtsanwalt Marc Bening in unserer Rechtsabteilung tätig. Marc Bening ist am 6. September 1990 in Melle geboren und hat sein Staatsexamen im April 2020 an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster abgelegt. In der Zeit vom 1. Juni 2020 bis 31. August 2022 absolvierte er sein Rechtsreferendariat bei den Landgerichten Detmold und Münster. Während des Studiums und des Referendariats hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Rechtsanwaltskanzlei Wedegärtner in Melle gearbeitet, mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht und Digitalisierung.

Die gemeinsame Zeit bis zum 31. Juli 2023 werden die beiden Juristen nutzen, um Marc Bening in all die von Martin Maischak ausgeführten Tätigkeiten einzuarbeiten, so dass für unsere Mitglieder auch nach dem Ausscheiden von Martin Maischak die juristische Betreuung vollumfänglich sichergestellt ist.