NUTZEN
Neues aus der Mitgliedschaft
Aus dem VDMNO

NUTZEN 04/2025 erschienen

Titelthema „Print macht Appetit“

Der neue NUTZEN ist da – und zeigt im Titelthema, wie Print Genuss sichtbar macht: vom Vertrauen schaffenden Packaging über Orientierung auf Etiketten bis hin zu Rezeptbüchern und Menüdesigns, die Atmosphäre formen. Dazu starke Praxisstories aus der Foodwelt, frische Studien, politische Einordnungen und jede Menge Printpower. Auch die Lokalausgabe NordOst punktet wieder mit spannenden Unternehmen, klaren Stimmen und echter regionaler Vielfalt.

Der neue NUTZEN ist da – und startet mit einem Titelthema, das direkt ins Herz (und auf die Zunge) geht: Wie Print Genuss sichtbar macht. Unsere Titelstory zeigt, wie unersetzlich gedruckte Kommunikation im Food-Bereich ist – von der Verpackung, die Vertrauen schafft, über Etiketten, die Orientierung geben, bis hin zu Rezeptbüchern, Tischkarten und Menüdesigns, die Atmosphäre schaffen. Print prägt, was wir essen, kaufen und erleben – jeden Tag, millionenfach. Dazu bietet der Mantel starke Praxisgeschichten:

  • Echte Verpackungsliebe: Janneke Klasen, Geschäftsführerin von Hans Schmidt Werbeverpackungen GmbH, über das Erfolgsrezept eines Familienunternehmens in fünfter Generation.
  • Frisches vom Bodensee: Wie die Siegl Druck und Medien GmbH & Co. KG auf die großen und kleinen Herausforderungen der Transformation reagiert, zeigt deren Geschäftsführer Frank Siegel auf.
  • Süße Botschaften mit System: Sebastian Höper und Peter Camp von Traffic Print Online Solutions GmbH über fein abgestimmte Prozessketten und Schokolade, die mit individuellen Botschaften noch glücklicher macht.
  • Print schlägt Pixel: Die neue LCA-Studie des Öko-Institut Freiburg
  • Das politische Hin und Her um die #EUDR
  • Gedruckte Produktinformationen: Bürokratieabbau mit Kollateralschaden

In der Lokalausgabe NordOst

Nach diesem starken Mantelteil geht es in der Lokalausgabe NordOst genauso kraftvoll weiter. Denn auch hier zeigt sich, wie vielfältig, leidenschaftlich und zukunftsorientiert unsere regionale Printlandschaft ist. Von ostfriesischer Printpower über kluge Investorenblicke bis hin zu Identitätsfragen und Bildungspolitik – NordOst liefert wieder ein Panorama, das inspiriert, einordnet und Lust auf mehr macht.

Lokalausgabe NordOst – die Themen im Überblick:

  • Im Fokus: Druckerei Meyer, Aurich – „Printpower aus dem Herzen Ostfrieslands“
    Ein traditionsreiches Familienunternehmen, das seit 1956 mit jeder Generation weiterwächst – getragen von Klarheit, Nähe, Qualität und einem Team, das Verantwortung lebt.
  • Branchentalk mit der KNOX GmbH – „Mit dem Blick durch die Investorenbrille“
    Christian Siewers und Andreas Frey sprechen über Marktchancen, Nachfolge, M&A-Prozesse und die Kunst, Mittelstand mit analytischem Scharfsinn in die Zukunft zu begleiten.
  • Einblicke: Dr. Vanessa Erstmann – „Geschichte mit Wirkung“
    Wie History Marketing Unternehmen Identität zurückgibt – und warum gerade die Printindustrie mit ihren Geschichten von Wandel und Erfindungsgeist enorm davon profitieren kann.
  • Bildung: „Ja zur Ausbildung – Nein zur Abgabe!“
    Kommt die Ausbildungsplatzumlage auch in Berlin? Was das für Betriebe bedeutet – und welche Argumente dagegen sprechen.
  • Kurz & bündig
    Aktuelle Meldungen, Entwicklungen und Nachrichten aus NordOst.

Jetzt aus dem Briefkasten fischen oder gleich online lesen!

Zum Heft