NUTZEN
Neues aus der Mitgliedschaft
Aus dem VDMNO

NUTZEN 02/2026 erschienen

Titelthema „Print Sells“

Das vierteljährlich erscheinende Mitgliedermagazin NUTZEN ist vollgepackt mit informativen Brancheninsights. Von erfolgreichen Projekten über spannende technologische Entwicklungen bis hin zu Porträts inspirierender Persönlichkeiten. Darüber hinaus erhalten Sie exklusive Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen der Druckindustrie. Titelthema der neuen Ausgabe 02/2026: „Print Sells“.

Obwohl überall Screens leuchten und Einzelhändler Apps anbieten, schätzen Verbraucher:innen – gerade wegen der fortschreitenden Digitalisierung – gedruckte Produkte. Viele Händler setzen auf einen Marketingmix aus digitaler und gedruckter Angebotskommunikation. Von Verpackungen über Print-Mailings im (E-)Commerce bis hin zu Rabattcoupons etabliert sich Print entlang der gesamten Customer Journey als besonders wirkungsvoller Bestandteil.

Außerdem im Heft:

  • Industriestrompreis: Keine Entlastung für die Branche
  • Umweltwerbung: Neue Spielregeln
  • Drucktechnikberufe gewinnen an Attraktivität

Auch in der Lokalausgabe NordOst zeigt sich die Vielfalt unserer regionalen Printlandschaft:

  • Im Fokus: Sprintout Druckzentrum Berlin – „Produktionstiefe hinter Altbaufassaden“
    Hinter einer unscheinbaren Fassade in Berlin Schöneberg schlägt das Herz einer Druckerei, die weit mehr ist als ein Copyshop. Zwischen Maschinen, Materialien und digitalen Prozessen entsteht hier täglich, was später auf Straßen, Schaufenstern und Messeständen sichtbar wird.
  • Branchentalk mit Henning Rose, Wegner GmbH – „Vom Vorstufendienstleister zum Digitaldruck-Pionier“
    Die Wegner GmbH aus Stuhr steht für hochwertige Digitaldruck- und Buchproduktionen. Geschäftsführer Henning Rose zählt zu den technologischen Vordenkern der Branche. Für den NUTZEN sprachen wir mit ihm über Spezialisierung, Innovation und die Zukunft der Druckindustrie.
  • In eigener Sache: VDMNO entwickelt sein Profil strategisch weiter
    Der VDMNO entwickelt sich weiter zur wirtschaftspolitischen Stimme der Druck- und Medienbranche. Im Fokus stehen eine stärkere politische Positionierung, der Ausbau relevanter Netzwerke und mehr strategische Orientierung für die Mitgliedsunternehmen.
  • Rückblick: PrintLab 2026 – Marketing Automation für Druckereien
    Beim PrintLab 2026 in Magdeburg stellten sich Unternehmerinnen und Unternehmer der Druckindustrie einer unbequemen Frage: Wie gut kennen sie eigentlich ihre Kunden – und was fangen sie mit diesem Wissen an?
  • Kurz & bündig: Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus NordOst.

Zum Heft