Neu abgeschlossene Manteltarifverträge liegen vor
Nachdem im März 2025 für die gewerblichen Arbeitnehmer der Druckindustrie eine Einigung zur Zukunft des Manteltarifvertrages erzielt werden konnte, konnte mit ver.di auch bezüglich der Angestellten in Berlin, Brandenburg, Bremen und Niedersachsen der Abschluss neuer Manteltarifverträge erreicht werden. Die auf Bundesebene vereinbarte Zusammenlegung von Urlaubsgeld und Jahresleistung zu einer Zahlung wurde übernommen.
Für Angestellte und Auszubildende, deren Arbeits- bzw. Ausbildungsverhältnis ab dem 1. Juni 2025 beginnt, werden die Tarifliche Jahresleistung und das zusätzliche Urlaubsgeld zu einer neuen, erhöhten Jahresleistung zusammengelegt. Für Angestellte und Auszubildende, deren Arbeits- bzw. Ausbildungsverhältnis vor dem 1. Juni 2025 bereits besteht, gilt die Zusammenlegung von Urlaubsgeld und Jahresleistung erst ab dem 1. Januar 2026. Ab dem jeweiligen Zeitpunkt der Zusammenlegung von Urlaubsgeld und Jahresleistung entfällt das zusätzliche Urlaubsgeld.
Die Manteltarifverträge sind rückwirkend zum 1. November 2024 in Kraft getreten und enden zum 31. Dezember 2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung in der Druckindustrie für Angestellte in Berlin, Brandenburg, Bremen und Niedersachsen wurden ebenfalls Tarifverträge in der Neufassung vom 1. Juni 2025 abgeschlossen.
Die unterzeichneten Tarifverträge können Mitgliedsbetriebe als PDF-Datei bei uns anfordern.

