Mitglieder­versammlung: Martin Koschei zum Vorsitzenden des VDMNO gewählt – Vorstand und Beirat neu aufgestellt

Veränderungen und Neuanfang beim VDMNO

Am 2. Juni 2023 fand die Mitgliederversammlung des VDMNO statt, einbettet in das Rahmenprogramm des VDM Branchentreffens in Bremen. Zu den Tagesordnungpunkten gehörten die Wahlen des Vorstands, des Beirats und der Rechnungsprüfer. In Zeiten drastischer Veränderungen wird der VDMNO auch weiterhin von starken Persönlichkeiten geführt, allen voran vom neuen Vorsitzenden Martin Koschei.

Der gewählte Vorstand des VDMNO: v.l.n.r. Nael El Nahawi, Laura Grondey, Martin Koschei, Armin Ahrens, Henning Schwenke, Fabian Roessing. Außerdem: Hella Heenemann (nicht im Bild). © Jörg Friedrich

Mit einem herzlichen ‚Moin in Bremen‘ eröffnete der scheidende Vorsitzende Andreas Jörß die Mitgliederversammlung des VDMNO 2023. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt, der VDMNO hat ordnungsgemäß und fristgerecht zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Aus der Tagesordnung

Philipp von Trotha berichtete im Bericht des Geschäftsführers über die Aktivitäten des VDMNO 2022/2023. Die anschließenden Berichte des Schatzmeisters und der Kassenprüfer waren auch im Jahr 2023 von großer Bedeutung. Der Restruk­tu­rierungsprozess des VDMNO stellte auch in den vergangenen 12 Monaten große Herausforderungen dar. Die Präsentation der Finanzen 2022/2023 sowie der Haushalts­voranschlag 2023 wurden ausführlich erläutert und diskutiert. Vorstand und Geschäfts­führung wurden anschließend entlastet. Bezüglich der Beitrags­ordnung wurde eine Erhöhung des Mindestbeitrags von EUR 320,00 auf EUR 460,00 inklusive der Beiträge für gesellschaftspolitische Arbeit und üA beschlossen. Die Erhöhung tritt zum 1. Januar 2024 in Kraft. Im Übrigen bleibt die Beitrags­ordnung unverändert. Außerdem wurde eine Satzungs­änderung beschlossen. Die Satzung kann von jedem Verbandsmitglied eingesehen werden.

Neuer Vorsitzender: Martin Koschei

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Martin Koschei, geschäftsführender Gesellschafter der Sattler Media Group, gewählt. Als Sanierungsberater der FMC Consultants GmbH lernte Martin Koschei die heutige Sattler Media Press GmbH kennen. Unter seiner nunmehr 10-jährigen Führung entwickelte sich der mittelständische Beilagendrucker zum Systemanbieter mit modernsten Technologien im Digital-, Bogen- und Rollenoffsetdruck sowie vielfältigen Weiterverarbeitungs- und Crossmedia-Anwendungen. Die Sattler Media Group beschäftigt heute rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hauptsächlich an den Standorten Hornburg, Magdeburg-Barleben, Bad Oeynhausen und Hildesheim.

Danke, Andreas Jörß

Der bisherige Vorsitzende Andreas Jörß wurde 2018 gewählt und stellte sich nach ereignisreichen Jahren nicht mehr zur Wiederwahl als Vorsitzender. Er bleibt dem VDMNO aber als gewähltes Beiratsmitglied erhalten. „Es tut weh, etwas aufzugeben, was man über viele Jahre mit aufgebaut hat“, betonte Jörß. Und weiter: „Wir haben starke Persönlichkeiten im Ehrenamt und ein tolles Team in Hannover und Berlin. Für die kommenden Herausforderungen sind wir bestens gerüstet“. Der VDMNO dankt Andreas Jörß für seinen unermüdlichen Einsatz im Vorstand!