drupa 2024: Zwei intensive Wochen mit zwei Anlaufstellen der Verbände Druck und Medien

Die Verbände Druck und Medien präsentierten sich mit der Nachhaltigkeitskampagne Umwelt.Bewusst.Gedruckt sowie mit den Themenwelten Aus- und Weiterbildung.

Ein zentrales Highlight war der "Touchpoint Sustainability", eine Plattform, die den Besuchern zahlreiche Best-Practice-Beispiele für nachhaltige Drucktechnologien präsentierte. Die Verbände waren mit der Kampagne Umwelt.Bewusst.Gedruckt selbstverständlich dabei. Die vielen Initiativen zeigten eindrucksvoll, wie die Industrie durch effiziente Ressourcennutzung und klimaneutrale Produktionsmethoden ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren kann​.

In Halle 4 lockte die farbenfrohe Nachwuchskampagne #teammedien interessierte Jugendliche an den Stand, die in erstaunlich großer Zahl die Messe besuchten. Der Messestand im Erscheinungsbild der Kampagne ist in den Landesverbänden vorrätig und kann vom VDMNO auch für Ausbildungs- oder Hausmessen zur Verfügung gestellt werden. Nutzen auch Sie diese Möglichkeit, um auf Ihre Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen! Gerne stellen wir Ihnen auch Personal für solche Veranstaltungen zur Verfügung, um über die Berufe in der Druck- und Medienindustrie zu informieren. Darüber hinaus können Sie als Verbandsmitglied die Informationsbroschüren zu den einzelnen Berufen beziehen und sogar für Ihr Unternehmen individualisieren. Weitere Informationen unter https://www.vdmno.de/leistungen/ausbildung#c11749. Sprechen Sie uns an!

Mit der Print Academy wurde am Stand in Halle 4 eine zweite Themenwelt präsentiert, die sich an Facharbeiterinnen und Facharbeiter richtet. Die Online-Weiterbildungsplattform mit ihren rund 120 Kursangeboten aus den Bereichen Management/Personal, Marketing/Vertrieb, Recht, Produktion, Umwelt/Logistik, Betriebswirtschaft, Mediengestaltung, Bewegtbild/3D und Office wurde von den Messebesuchern ebenfalls gut angenommen. Bemerkenswert war das Weiterbildungsinteresse aus dem Ausland. Beim täglichen Elfmeter-Shootout am Kickertisch konnten mutige Kicker an jedem Messetag ein Seminar der Print Academy im Wert von bis zu 1.500 Euro gewinnen.

Die Stimmung auf der drupa 2024 war geprägt von Aufbruch und #BockAufMorgen. Wir bedanken uns für die vielen tollen Gespräche und nehmen die positive Energie mit für die vielen herausfordernden Aufgaben, die vor uns liegen, insbesondere im Bereich der Nachwuchsgewinnung.