Druckheld gesucht! Schüler der Rudolf-Hildebrandt-Grundschule in Berlin-Mariendorf möchten das Drucken lernen

Berufsorientierung kann nicht früh genug beginnen: Begeistern Sie Grundschüler aus Berlin für Print!

Wir wurden von der Rudolf-Hildebrandt-Grundschule in Berlin-Mariendorf kontaktiert: In der Schule existiert ein Drucklabor, in dem Textilien (T-Shirts, Jutebeutel, ...) sowie Tassen bedruckt werden können. Nur leider existiert niemand mehr, der die Geräte und Maschinen bedienen und einen Kurs leiten kann. Wie schade!

Die Schule sucht deshalb händeringend und kurzfristig eine Heldin oder einen Helden, die/der das Drucklabor wieder in Schwung bringen kann. Vor Ort ist ein PC vorhanden, auf dem die digitalen Druckvorlagen mit CorelDraw erstellt werden können. Auf digitalen Laserdruckern werden die Druckvorlagen anschließend ausgedruckt. Der Druck selbst erfolgt für den Textilbereich im Siebdruck. Für die Bedruckung der Tassen sind Tassenpressen (Thermo-Transfer-Verfahren) vorhanden. Es wird jemand gesucht, der Erfahrung mit der vorhandenen Technik hat, diese also schnell einsetzen kann, und im Idealfall 1x pro Woche einen Druckerkurs mit Schülern der Altersgruppe 10-12 Jahre leitet.

Der Profilunterricht findet regelmäßig dienstags von 13.00 bis 14.45 Uhr statt. Der Profilkurs hat bereits begonnen, musste aber bisher wegen Urlaub/Krankheit ausfallen. Er beginnt daher offiziell am 7.11.2023 um 13.00 Uhr.

Wenn Sie Lust auf diese Aufgabe haben oder jemanden kennen (auch im Ruhestand!), melden Sie sich bitte bei uns! Wir stellen den Kontakt zur Schule her, können Ihnen weitere Details nennen sowie weitere Fotos vom Drucklabor zukommen lassen.

Kontakt

Portraitbild von  Inge Oberheide
Inge Oberheide
Team Recht, Umwelt, Betriebswirtschaft