bvdm-Jahresbericht 2022-2023 ist erschienen

Berlin, 15.06.2023. „Jüngste Zahlen belegen: Unsere Branche ist recht robust,“ stellt Wolfgang Poppen, der Präsident des Bundesverbandes Druck und Medien in seinem Vorwort im aktuellen Jahresbericht 2022-2023 fest.

Dennoch hatten viele Branchenbetriebe auch im vergangenen Jahr zu kämpfen, haben sich verändert, neu aufgestellt, müssen feststellen, dass bewährte und erprobte Geschäftsfelder infrage gestellt werden. Denn das Kundenverhalten hat sich durch Pandemie und gestiegene Produktionskosten weiter verändert, und die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran.

Den Anforderungen dieser Zeit stellen sich auch der Bundesverband und seine Landesverbände. Sie beraten, greifen Trends auf und stehen an der Seite ihrer Mitglieder. Sichtbarstes Zeichen dafür ist das neue Design, in dem sich auch dieser Jahresbericht des bvdm zeigt. Er ist das optische Resultat eines Prozesses, den die Verbände durchlaufen haben. In Zeiten, in denen Effizienz, Ressourcen- und Wissensmanagement zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren gehören, setzen die Verbände auf noch intensivere Zusammenarbeit – und dazu gehört auch, sich nach außen noch deutlicher wahrnehmbar als eine starke Verbändeorganisation zu zeigen.

Den aktuellen Jahrebericht des Bundesverbandes Druck und Medien finden Sie hier.