Das aktuelle Konjunkturtelegramm

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BVDM-Konjunktur­telegramm September 2024

September 2024: Geschäftsklima erleidet deutlichen Rücksetzer

Nach der positiven Entwicklung im August verschlechterte sich die Stimmung der Unternehmen in der deutschen Druck- und Medienwirtschaft im September 2024 deutlich. Der vom Bundesverband Druck und Medien ermittelte Geschäftsklimaindex verzeichnete mit einem saison- und kalenderbereinigten Minus von rund 5,9 Prozent den stärksten Vormonatsverlust in diesem Jahr. Mit 89,7 Punkten notierte der Index im September damit erneut rund 1,2 Prozent unter seinem Vorjahresniveau. Maßgeblich bestimmt wurde die Entwicklung sowohl durch eine Verschlechterung der aktuellen Geschäftslage als auch durch einen deutlichen Rückgang der Geschäftsaussichten.

Im September 2024 bewerteten die vom ifo Institut befragten Entscheider der Druck- und Medienunternehmen ihre aktuelle Geschäftslage etwas schlechter als im Vormonat. In Bezug auf die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate zeigt sich bei den befragten Unternehmenslenkern eine pessimistischere Einschätzung im Vergleich zum Vormonat. Die Ausprägungen der aktuellen und erwarteten Geschäftslage bestimmen die Entwicklung des Geschäftsklimas, das einen guten Vorlaufindikator für die Produktionsentwicklung der Druck- und Medienwirtschaft darstellt.

Im September fiel die Bewertung der aktuellen Geschäftslage in den Geschäftsetagen der Druckindustrie deutlich schlechter aus als im Vormonat. Der saison- und kalenderbereinigte Geschäftslageindex verlor im Vormonatsvergleich rund 4,8 Prozent. Mit einem Indexwert von 80,6 liegt er rund 9,3 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Rund 9 Prozent der Befragten bewerteten die aktuelle Geschäftslage als positiv. Ungefähr 50 Prozent gaben eine neutrale Bewertung ab, während circa 42 Prozent die Geschäftslage negativ einschätzen. Der im Vergleich zum Vorjahr (- 1 Prozent) kaum veränderte Saldo der Beurteilung des Auftragsbestandes deutet darauf hin, dass der Markt weiterhin von einem deutlichen Überangebot sowie einem starken Wettbewerbsdruck geprägt ist. Dies zeigt sich auch in der Ertragslage der Unternehmen. Der Saldo sank im Vorjahresvergleich um rund 11 Prozentpunkte ab und notiert mit -47 Prozentunkten im September 2024 weiterhin deutlich im negativen Bereich.

Die Erwartungen hinsichtlich der Entwicklung der Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monaten gingen im September stark zurück. Die positive Entwicklung der letzten zwei Monate brach damit vorerst ab. Der saison- und kalenderbereinigte Index verzeichnete mit 99,9 Punkten einen Rückgang von rund 6,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Er lag damit jedoch weiterhin rund 7,6 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert. Rund 55 Prozent der Unternehmen prognostizieren eine gleichbleibende Geschäftslage, während jeweils rund 9 Prozent von einer Verbesserung und rund 36 Prozent von einer Verschlechterung ausgehen. Auch die Erwartungen hinsichtlich der Entwicklung der Beschäftigtenzahlen liegt mit einem Saldo von rund -26 Punkten erneut deutlich im Minus und geht im Vorjahresvergleich um rund 7 Prozentpunkte zurück.

Hintergrundinformationen zum BVDM-Konjunkturtelegramm sowie Hinweise zur Teilnahme an den monatlichen ifo Konjunkturumfragen finden Sie unter:
bvdm-online.de/kt

Konjunkturtelegramm als Stimmungsbild

Das bvdm-Konjunkturtelegramm beschreibt die monatliche Entwicklung der deutschen Druckindustrie anhand von zwei Stimmungsindikatoren, nämlich der aktuellen Geschäftslage und der Geschäftslage in sechs Monaten. Außerdem wird auf die Entwicklung des Geschäftsklimas eingegangen, das anhand der beiden erstgenannten Indikatoren berechnet wird.

Der bvdm erhält die Zahlen vom renommierten ifo Institut, welches sie im Rahmen seiner monatlichen Konjunkturumfrage in der gewerblichen Wirtschaft erhebt. Antworten der Druck- und Medienunternehmen fließen somit nicht nur direkt in das Konjunkturtelegramm des bvdm ein, sondern auch in den der Öffentlichkeit gut bekannten ifo-Geschäftsklimaindex.

Wie alle Stimmungsindikatoren basiert auch das Konjunkturtelegramm des bvdm auf subjektiven Einschätzungen von Druck- und Medienunternehmen. Das heißt, ihm liegen gefühlte Werte zugrunde, die von Eindrücken und Wahrnehmungen der Unternehmer abhängig sind. Die Lage-Beurteilungen und Lage-Erwartungen werden aber aufgrund realer Entwicklungen in den Druck- und Medienunternehmen gebildet. Sie erlauben daher wichtige Einblicke in die wirtschaftliche Lage der Branche und sind ein bewährter Frühindikator für ihre nähere Zukunft.

Aussagekraft des Konjunkturtelegramms

Die Aussagekraft des Konjunkturtelegramms belegt nicht zuletzt der Vergleich des Geschäftsklimas mit der dann eingetretenen tatsächlichen wirtschaftlichen Entwicklung der Branche.

Berechnungen des bvdm zeigen, dass die Jahresveränderungsraten des Geschäftsklimaindexes eine hohe und dazu statistisch signifikante Korrelation mit dem amtlichen Produktions- sowie dem Umsatzindex aufweisen. Für den Zeitraum von Januar 1992 bis September 2017 betrug der maximale Korrelationskoeffizient in beiden Vergleichen 0,56. Dabei kam dieser Zusammenhang mit einem um sechs Monate verzögerten Produktionsindex sowie mit einem um 10 Monate verzögerten Umsatzindex zustande – beides Indizien für eine Vorlaufeigenschaft des Geschäftsklimaindexes, die bei Prognosen sehr hilfreich ist.

Zwar führt eine Korrelation nicht zwingend zu einem kausalen Zusammenhang. Mittels einfacher ökonometrischer Modelle lässt sich jedoch nachweisen, dass das Geschäftsklima auch kausal sowohl mit dem Produktions- als auch mit dem Umsatzindex zusammenhängt und somit zur Erklärung des Verlaufs dieser sogenannten harten amtlichen Konjunkturindikatoren beitragen kann.

Machen Sie das Konjunkturtelegramm noch aussagekräftiger!

Je mehr Druckunternehmen an der Umfrage des ifo Instituts teilnehmen, desto höher ist die Aussagekraft des Konjunkturtelegramms. Teilnehmende Unternehmen erhalten zudem einen zeitnahen Maßstab zur Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Lage im Vergleich zur Branche.

Nehmen also auch Sie an der monatlichen (Online-)Befragung des ifo Instituts teil. Nutzen Sie hierfür die Informationen unter https://www.ifo.de/umfrageteilnahme .

Durch Ihre Einschätzung der spezifischen wirtschaftlichen Situation Ihres Unternehmens helfen Sie der gesamten Druck- und Medienbranche, indem Sie die Aussagekraft dieses wichtigen Vergleichsmaßstabs verbessern.

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Portraitbild von  Maximilian Neumann
Maximilian Neumann
Referent Wirtschaftspolitik