Zukunftstag 2021: Boys’Day & Girls’Day

Das Datum des diesjährigen Zukunftstages ist der 22. April 2021. Die Corona-Pandemie erschwert die Planung von Präsenzveranstaltungen und die notwendigen Hygienevorschriften schränken die Teilnehmerzahl stark ein. Daher wird der Aktionstag überwiegend digital stattfinden.

Für die Nachwuchskräftegewinnung hat sich der Zukunftstag als erfolgreiches Instrument längst etabliert. Rund 38 Prozent der Unternehmen erhielten Bewerbungen von ehemaligen Teilnehmenden. In der Berufsbildung sind Mädchen in technischen Berufen weiterhin unterrepräsentiert. So beträgt in der Ausbildung der Anteil der Mädchen beim Medientechnologen Druck lediglich 16 Prozent, beim Medientechnologen Druckverarbeitung sind es 20 Prozent.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, sollten Sie die Gelegenheit nutzen und ein digitales Angebot vorbereiten. Dadurch können Sie ortsunabhängig interessierte Teilnehmerinnen gewinnen. Die digital erstellten Inhalte stehen Ihnen im Anschluss weiterhin für die Nachwuchsgewinnung zur Verfügung. Für die Vorbereitung eines erfolgreichen digitalen Angebotes steht ein Leitfaden zur Verfügung, der Schritt für Schritt zum digitalen Aktionstag führt.

Alle Berufe mit einem Frauenanteil oder Männeranteil unter 40 Prozent können vorgestellt werden.

Ihr Angebot können Sie kostenlos eintragen. Aktionsmaterial in Form von Plakaten, Flyern, Formularen und Broschüren können kostenlos im Materialcenter heruntergeladen werden. Dies alles finden Sie unter www.girls-day.de sowie unter www.boys-day.de.

Leitfaden für digitale Angebote zum Aktionstag 2021

Das komplette Rundschreiben finden registrierte Mitglieder hier.