Impfreihenfolge: Position der Druck- und Medienunternehmen

In einigen Bundesländern können Personen, die der Priorisierungsgruppe 3 angehören, sich für einen Termin in ihrem örtlichen Impfzentrum anmelden. Diese Gruppe ist für die Druck- und Medienbranche relevant, da diese auch Beschäftigte in Betrieben der Kritischen Infrastruktur erfasst.

  • Kritische Infrastruktur
    Für die Kritische Infrastruktur gilt grundsätzlich die bundesweite KRITIS-Liste, in der explizit der Sektor „Medien und Kultur“ genannt wird.
    Druckereien sind aber nicht „per se“ Teil der Kritischen Infrastruktur, es kommt darauf an, was dort gedruckt wird.
    Zeitungsdruckereien, die die Bevölkerung mit Informationen versorgen, dürften aber zweifelsfrei zur Kritischen Infrastruktur gehören.
    In der Vorbemerkung der KRITIS-Liste heißt es ferner: „Zu den Einrichtungen, die mittelbar zur Aufrechterhaltung kritischer Dienstleistungen beitragen, zählen beispielsweise Zulieferer und Dienstleister, deren Produkte eine Grundlage zur Funktionsfähigkeit kritischer Infrastrukturen bilden.“
    Gesundheit
    Daher gehört zum Bereich „Gesundheit“ etwa auch der Druck von Verpackungen für Arzneimittel
    Finanz- und Versicherungswesen | Staat und Verwaltung
    Zu den genannten Bereichen können ggf. Formulardrucker gehören
    Ernährung
    Zum Bereich „Ernährung“ gibt es die Liste vom BMEL (www.bmel.de). Darin werden die Zulieferer genannt, aber auch die Betriebe zur Herstellung von Verpackungen und Verpackungsmaterial für Erzeugnisse, dazu würden wir z. B auch Etiketten zählen.
  • Wer legt die Zugehörigkeit zur Kritischer Infrastruktur fest?
    Die Festlegung, welche Einrichtung bzw. welches Unternehmen als Betreiber Kritischer Infrastrukturen als „systemrelevant“ gilt, erfolgt durch die Bundesländer und richtet sich nach den von den Landes- und Kommunalbehörden bekannt gegebenen Kriterien.
    Niedersachsen
    Berlin
    Brandenburg
    Bremen
  • Bescheinigung der Zugehörigkeit zur kritischen Infrastruktur
    Gerne stellen wir Ihnen ein Verbandsschreiben zur Verfügung, in dem wir Ihnen bestätigen, dass Ihr Unternehmen zur kritischen Infrastruktur gehört.

    Klicken Sie hier, um eine entsprechende Bescheinigung zu bestellen.